Think Tank OWL Logo

Dabei sein

... kann grundsätzlich jeder!

Viele Unternehmen profitieren bereits vom Wissens- und Technologietransfer mit der Hochschule und der Universität Bielefeld und das wollen wir ausbauen. Häufig ist jedoch nicht klar, wie eine Forschungskooperation entstehen kann und wie der Prozess abläuft. Als zentrale Anlaufstelle für den Campus Bielefeld wollen wir unser Vorgehen transparent machen und Unternehmende bestärken mit uns in Kontakt zu treten.

Erstgespräch

Bei einem (digitalen) Kaffee lernen wir uns gegenseitig kennen und besprechen die grundsätzlichen Herausforderungen und Ideen, die wir gemeinsame angehen und umsetzen könnten.

Weiterentwicklung

Wir priorisieren und entwicklen die vielversprechenste Idee weiter, z.B. in einem Entwicklungsworkshop mit den jeweiligen Themenexperten in unserem Team.

Matchmaking

Wir finden den passenden Forschungs-Partner an der Hochschule Bielefeld (HSBI) und/ oder der Universität Bielefeld. Dabei betrachten wir die Umsetzungsmöglichkeiten interdisziplinär und beziehen mehrere Forschende mit ein!

Planung

Jetzt geht es ins Detail. Welches ist der vielversprechenste Weg zur Umsetzung? Wir konkretisieren das Ziel und die auf dem Weg liegenden Meilensteine.

Fördermöglichkeiten

Richtig gehört! Innovative Weiterentwicklungen im Unternehmen können durch verschiedene Fördertöpfe bezuschußt werden! Gemeinsam schauen wir, welche Fördermöglichkeiten es für das konkrete Vorhaben gibt und sprechen eine Empfehlung aus.

Umsetzung

Gemeinsam mit den Forschungspartner*innen am Campus Bielefeld wird an der Umsetzung des Vorhabens gearbeitet. Wir stehen beratend zur Seite und kümmern uns darum, dass festgelegt Schritte planmäßig umgesetzt werden können.

Abschluss

Auch für uns der schönste Moment! Wir feiern den Erfolg und starten gerne in die nächste Runde!


Das sagen unsere Partner:

Astrid ist Geschäftsführerin eines Logistik-Software Unternehmens
Testimonial

"Unser Transfer-Projekt mit der FH Bielefeld hat uns den Zugang zum Thema „Künstliche Intelligenz“ überhaupt erst möglich gemacht. Der Wissenstransfer war enorm wertvoll für uns. Aus den Projektergebnissen konnten wir schon nach kurzer Zeit ein marktreifes Produkt entwickeln."

Astrid Drexhage,

Weber Data Service IT GmbH

Hans ist Forscher an der Hochschule Bielefeld (HSBI)
Testimonial

"Forschung und Lehre an der Hochschule Bielefeld sind anwendungsorientiert. Transferprojekte sind eine ideale Form, um diesen Anspruch umzusetzen. Ich erlebe sie ungemein inspirierend und gewinnbringend für alle Beteiligte."

Prof. Hans Brandt-Pook,

Hochschule Bielefeld (HSBI)

Franz ist Forscher an der Universität Bielefeld
Testimonial

"Ich finde es unheimlich bereichernd und abwechslungsreich, wenn man nicht nur reine Forschung ohne Anwendungsbezug betreibt, sondern wenn man in seiner Arbeit die gesamte Palette von der Grundlagenforschung bis hin zum Transfer in die Industrie abdeckt."

Prof. Franz Kummert,

Universität Bielefeld - CoR-Lab

Jens ist Software-Entwickler für Maschinen in der industriellen Wäscherei­technik
Testimonial

"Transferprojekte sind vom Volumen und Aufwand her ideal, um einzelne Forschungsergebnisse z.B. Technologien, Verfahren und Algorithmen unkompliziert und zeitnah in unsere Maschinen integrieren zu können."

Jens Wittrowski

Herbert Kannegiesser GmbH

Thomas ist Geschäftsführer eines Software-Unternehmens für die Nähindustrie

„Ohne die Zusammenarbeit mit der FH Bielefeld und das so erworbene Fachwissen, hätten wir eine KI-Lösung in unserem Unternehmen nicht einführen können. Ich kann die Transferarbeit nur weiterempfehlen.“

Thomas Brinkhoff

ARTITEX GmbH

Benjamin ist Referent für Technologie und Innovation
Testimonial

"Mit einer engen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft fließen hochwertige Technologien aus der Forschung in wirtschaftliche Anwendungen: Neue Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse entstehen und die Innovationsfähigkeit steigt enorm."

Benjamin Schattenberg,

IHK Ostwestfalen

 

Christoph ist Geschäftsführer für Öffentlichkeits- arbeit, Industrie und Innovation
Dr. Christoph von der Heiden, Geschäftsführer Industrie, Öffentlichkeitsarbeit und Volkswirtschaft der IHK
Testimonial

„Wissenschaftler sind unschlagbar darin, neues Wissen und neue Technologien zu generieren. Unternehmer sind unschlagbar darin, aus neuem Wissen und neuen Technologien Geschäftsmodelle und Produkte zu entwickeln, die der Gesellschaft monetäre Vorteile statt finanzielle Belastungen bringen. Wenn wir die Herausforderungen unserer Zukunft bewältigen wollen, müssen wir beide Partner näher zueinander bringen.“

Dr. Christoph von der Heiden,

IHK Ostwestfalen