Praxisworkshop zur Erstattung von Innovationskosten
Viele Unternehmen entwickeln innovative Produkte und Services – oftmals aus dem eigenen Budget. Das sog. Wachstumschancengesetz ermöglicht jedoch, innovationsbezogene Personal- und Sachkosten steuerlich geltend zu machen.
Dabei ist der formale Aufwand nicht einmal besonders umfangreich: Gerade 4.000 Zeichen umfasst die Beantragung der steuerlichen Entlastung. Dennoch fragen sich viele interessierte Unternehmen, worauf es bei der Beantragung genau ankommt oder welche Nachweise geführt werden müssen. Genau hier setzt unser Workshop konkret, praktisch und mit fundierter Expertise an: Von der „richtigen“ Beantragung bis zur prüfsicheren Dokumentation!
Der ThinkTank OWL hat als fachlichen Experten Sergej Paveliev vom Zentrum für Innovation und Technik in Nordrhein-Westfalen, kurz ZENIT, gewinnen können.
Die Veranstaltung wird im Rahmen des NRW.Innovationspartner-Projekts durchgeführt.
Programm
13:00 Uhr | Begrüßung und Einführung in den Praxis-Workshop |
| Workshop-Block 1 – Bescheinigungserlangung zur steuerlichen Entlastung - Was ist die sog. Forschungszulage als steuerliche Entlastung bei Innovationsarbeiten im Unternehmen? - Wie wird die steuerliche Entlastung beantragt? - Wie ist der Verfahrensablauf zur Bescheinigungserlangung - Interne und externe FuE, Sachkosten und Abschreibung von Gegenständen - Die Online-Antragsmaske und ihre Herausforderungen - Interaktive Praxisphase: Die Beantragung anhand von konkreten Beispielen erlernen |
15.30 Uhr | Snack-Break und Austausch |
| Workshop-Block 2 – Notwendiges Berichtswesen und prüfsichere Dokumentation - Welche Nachweise sind in Dokumentation zwingend notwendig? - Welche Unterstützungen bzw. welche Vorbehalte der Steuerberater sind möglich? - Gute Praxis zur sicheren Dokumentation und welche Fehler man wie vermeidet – best practice mit vielen konkreten Beispielen - Wenn externe Unterstützung gewünscht wird: Wer kann mir helfen? - Wie finde ich den richtigen externen Partner? - Die steuerliche Entlastung als Regelprozess in Innovationsvorhaben verankern - Offene Diskussion |
18.00 Uhr | Veranstaltungsende |
Die Zahl der Plätze in diesem exklusiven Praxisworkshop ist auf 30 Unternehmensvertreter:innen begrenzt. Personen, die selbst zur steuerlichen Erstattung von Innovationsaufwänden kommerziell beraten, sind explizit nicht Zielgruppe der Veranstaltung.
ThinkTank OWL
Kurt-Schumacher-Str. 6
Raum: 208
33615 Bielefeld
Anfahrt & Parken
Navigation: Voltmannstraße 20, 33615 Bielefeld
- Sergej Paveliev