Think Tank OWL Logo

Optimierungslösungen in der Logistik

Die Logistikbranche stellt eine optimale Versorgung mit Materialien, Informationen und Produkten sicher – aus Sicht der Endverbraucher und Unternehmenskunden soll das an 365 Tagen im Jahr, gerne 24/7, unkompliziert funktionieren. Brancheninsider aber wissen: die Branche steht vor riesigen Herausforderungen (Digitalisierung, Lieferkettensicherheit, Geopolitische Spannungen, und viele mehr). Um ihr Kundenversprechen auch in Zukunft einhalten zu können und dazu beizutragen, dass globale Märkte funktionieren, müssen neue zukunftsorientierte Lösungen her.

In dieser Veranstaltung wollen wir möglichen Lösungen auf den Grund gehen. Im gemeinsamen Dialog von Unternehmen und Forschung soll an konkreten Projektbeispielen aufgezeigt werden, wo Optimierungslösungen schon heute realisiert werden können – und wo uns neue Technologien in Zukunft den Weg leiten können. Ein Beispielprojekt, das im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wird, wurde in Kooperation mit dem gastgebenden Unternehmen, der nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG, umgesetzt.


Programm

16:00 Uhr

Betriebsbesichtigung
Treffpunkt: Nobilia Montage-Akademie, Waldstraße 7, 33415 Verl 

17:00 Uhr

Empfang

17:30 Uhr

Impulsvorträge

1. Prof. Kevin Tierney, Universität Bielefeld: "Decision Support System für die Outbound-Logistik bei Nobilia"
Eine effiziente Be- und Entladung von Paketen ist eine wichtige Aufgabe, um das ungenutzte Volumen innerhalb eines Aufliegers zu minimieren. Insbesondere bei Küchenherstellern stellt dies ein großes Problem dar, da die meisten Pakete unterschiedliche Größen aufweisen und an verschiedenen Haltepunkten entladen werden müssen. Im Folgenden werde ich unseren Ansatz zur Optimierung der Be- und Entladung von Paketen in Aufliegern bei Nobilia vorstellen, mit dem Ziel, Nobilia ein Decision Support System für die Outbound-Logistik zur Verfügung zu stellen.

2. Prof. Christian Schwede, Hochschule Bielefeld (HSBI): "Materialflussoptimierung mit KI-basierten Digitalen Zwillingen"
Zur optimalen Gestaltung, Planung und Steuerung von komplexen Materialflusssystemen eignen sich simulationsbasierte Digitale Zwillinge und die darauf aufbauenden Planungsassistenzsysteme. Diese Systeme können unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz noch effizienter von Unternehmen genutzt werden. Einerseits kann der Erstellungsaufwand durch das Lernen von den Modellen aus Daten reduziert werden, andererseits kann auch die Genauigkeit der Modelle deutlich erhöht werden. Anhand von konkreten Projektbeispielen wird der OpenFactoryTwin vorgestellt, der in Zusammenarbeit zwischen dem Fraunhofer ISST und der Hochschule Bielefeld entstanden ist.

anschließend

Interaktive Thementische

Inhalte folgen

Ausklang

Get together zum Imbiss & Netzwerken

Datum und Uhrzeit
20.06.2024, 16:00 - 19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Nobilia Montage-Akademie

Waldstraße 7

33415 Verl

Deutschland

Redner
  • Prof. Dr. Kevin Tierney
  • Prof. Dr.-Ing. Christian Schwede
Unsere Partner